Wie geht eine SEO Keywordanalyse? | morefire

By | August 28, 2019


In dem heutigen Video möchte ich Euch zeigen, warum die Keywordanalyse im SEO besonders wichtig ist. Was ist eine Keywordanalyse? Eine Keywordanalyse ist eine Recherche, die Analyse und die Auswahl von Keywords für bestimmte URLs. Ziel ist es, immer das ideale Keyword für ein URL zu finden, die dann mit Onpage-Maßnahmen optimiert werden kann. Eine Keywordrecherche startet man immer damit, dass man ein Thema für eine bestimmte Seite definiert. Ein Beispiel ist “Online Marketing”. Dann geht es darum Synonyme zu finden oder ähnliche Begriffe. Sinnvoll ist es, diese dann mit anderen Wörtern zu kombinieren. Beispielsweise “Online Marketing Dienstleistungen” oder “Online Marketing in Köln”. Was auch möglich ist, ist die W-Fragen zu verwenden, also “Was ist Online Marketing” oder “Wie finde ich eine Online Marketing Agentur?” Hilfreich ist es auch Tools zu benutzen, die auf Basis von Google Suggest funktionieren. Zum Beispiel keywordtool.io Diese zeigen einem besonders häufig nachgefragte Kombinationen auf. Wichtig ist es kreativ zu sein. Natürlich kann man Tools nutzen, aber die besten Ideen entwickelt man meistens selber. Wir haben jetzt verschiedene Quellen für die Keywords, diese sollte man alle in einer Liste zusammenfassen. Diese jagt man dann in den Keyword Planer und der spuckt einem das Suchvolumen aus und die Wettbewerbssituation. Diese sortiert man jetzt am besten nach Suchvolumen und geht alle Keywords nach Relevanz durch. Wichtig ist jetzt das passende Keyword auszuwählen. Im Idealfall hat man natürlich ein Keyword, was sehr viel Suchvolumen hat und wenig Wettbewerb. Leider sieht das in der Realität ein bischen anders aus. Ein starkes Keyword hat meistens auch einen starken Wettbewerb. Es ist eine strategische Sache, ob man sich auf ein starkes Keyword fokussiert, oder eher ein schwaches Keyword nimmt. Letzendlich machen wir die Vorschläge für ein ideales Keyword, der Kunde muss das natürlich noch absegnen. Wichtig ist, wenn das Keyword dann abgestimmt ist, können die Optimierungsmaßnahmen darauf erfolgen. EIne Keywordanalyse ist im SEO die absolute Basis, denn nur wenn das Keyword von Anfang an definiert ist, kann man richtige Optimierungen durchführen. Sinnvoll kann das aber auch für bestehende Seiten sein. Was auch sinnvoll ist, ist sich nachdem alle Maßnahmen durchgeführt worden sind, ein paar Monate später nochmal anzugucken, ob das Keyword funktioniert hat und dann gegebenfalls eine neue Analyse durchzuführen. Wenn Euch das Video gefallen hat, könnt Ihr gerne den Channel abonnieren oder mir auch einen Kommentar hinterlassen.

0 thoughts on “Wie geht eine SEO Keywordanalyse? | morefire

  1. morefire Online Marketing Post author

    Heute erklärt Robert wie eine Keywordanalyse im SEO funktioniert. Was sind Eure Erfahrungen? Welche Tools nutzt Ihr? Wie geht Ihr vor? Schreibt es in die Kommentare! 🤖

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *